| Geschichte

Geplant war das Gebäude am Südring als Lichtspielhaus mit angrenzendem Kaufhaus für die belgischen Soldaten, die nach dem 2. Weltkrieg in Unna stationiert waren. Am 08.12.1955 wurde Richtfest gefeiert. Nur wenige Wochen später - am 18.01.1956 - schreibt der Hellweger Anzeiger, dass nicht bekannt ist, wofür das Kasernengebäude genau genutzt werden soll. "Eine neue Kulturstätte für Unna?"

 

Im Jahre 1957 zieht eine Verwaltungsstelle Unna des Bundesministeriums der Verteidigung zusammen mit dem Kreiswehrersatzamt Unna in das Gebäude, in dem vorher ein belgisches Kasino eingerichtet war.

 

In den 60er Jahren wurde der Gebäudekomplex erweitert. Im Jahre 1994 verlässt die Bundeswehrverwaltung die Räumlichkeiten.

Vier Jahre später werden Simone und Andreas Kochtokrax neue Besitzer des Südrings 31.

 

Quelle: Wolfgang Patzkowsky

Bild: Hellweger Anzeiger 18.01.1956